Marioveda

Fußschweiß

Fußschweiß

Ja, das ist ein Thema über das viele nicht gern sprechen, aber oft darunter leiden.

Schweiß ist nichts anderes als Wasser, nur wenn sich dann noch Bakterien dazu gesellen entsteht Buttersäure und dann wirds gemütlich im Schuh. Man hat den Geruch schon in der Nase bevor man die Schuhe auszieht. Es ist dann wie bei den Cowboys, wenn die ihre Mauken abgelegt haben qualmte es wie bei einer alten Dampflok und die Moskitos haben das weite gesucht.

Zu erst sollte man sein Schuhwerk betrachten. Kunststoffschuhe sind da sicher die schlechteste Lösung. Der Beste Tipp ist barfuß zu gehen. Wenn man im Büro allein ist oder einen entspannten Mitarbeiter hat geht das vielleicht noch, aber anderswo wird es schon schwieriger. Zu Hause sollte man aber so oft wie möglich barfuß gehen, oder Socken mit einer Laufsohle tragen, da diese atmungsaktiv sind. Wenn es doch Kunststoffschuhe sein sollen dann aber mit Netzstoffen. Oder besser Sandalen und im Winter Lederschuhe.

Abhilfe schafft man aber am besten mit regelmäßigen Fußbädern, entweder mit Apfelessig oder Salbei (20-30 Minuten). Danach kalt abbrausen und richtig trocknen, am besten mit einem Föhn zwischen den Zehen trocknen und das morgens und abends. Auch Einlegesohlen mit Zimt können helfen. Man benötigt aber schon etwas Durchhaltevermögen und sollte nach den ersten Wochen nicht gleich wieder aufgeben, wenn der Erfolg sich nicht sofort einstellt. Schließlich sind die Schweißfüße auch nicht über Nacht gekommen.

Katze im Sand

Und was hat das mit Ayurveda zu tun?

Wenn das alles nix hilft, muss man überlegen was man so in sich hinein stopft. Geruchs intensive Schweißbildung kann durchaus etwas mit der Ernährung zu tun haben. Zuviel tierische Eiweiße könnten das Problem sein. Ausgleichen sollte man es mit Bitterstoffen, die  wir eh zu wenig zu uns nehmen. Vielleicht kommt ihr ja zu einem Kochkurs, da erfahrt ihr in welchen Lebensmitteln Bitterstoffe enthalten sind und wie man diese zubereitet.

Mit geruchsneutralen Grüßen                                

Euer Mario

Scroll to Top