Marioveda

Lavendel – Ernte

Lavendelernte

Bei uns hat heute die Lavendelernte begonnen.

Aus ayurvedischer Sicht ist Lavendel kühlend und für alle Doshas (Körpertypen) geeignet. Der Geschmack ist süß und zusammenziehend.

Lavendel dient nicht nur als Duftstoff in der Parfümindustrie sondern findet sich auch oft als Aufhänger in verschiedenen Schlafzimmern. Er beruhigt die Nerven und hilft beim Einschlafen, bzw. Durchschlafen.

Wir trocknen die Lavendelblüten und nutzen sie dann als  Teeaufguss. Für eine Tasse Tee 2 Tl der Lavendelblüten mit kochendem Wasser aufgießen und zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen.

Wer den Effekt noch verstärken möchte, nimmt noch ca. 2 – 4 Hopfendolden dazu. Der Hopfen hilft ebenso beim Einschlafen und außerdem ist er gut gegen Stress und Angstzuständen.

Der Hopfen ist auch der Grund, warum nach einem größeren Biergenuss, vor allem in der ersten Schlafphase, der Schlaf sehr ausgeprägt sein kann…

Im Gegensatz zum Bier (Alkohol) hilft der Lavendeltee aber beim Durchschlafen, das Bier sorgt eher nur für ein schnelles Einschlafen! Außerdem kann bei einem hohen Biergenuss das Schnarchen sehr ausgeprägt sein und der Bettnachbar auch Schlafprobleme bekommen.

Probiert einfach selber aus was euch besser tut und in einer Beziehung eher hilfreich ist!

 

Scroll to Top