Marioveda

Buttermilch – Curry

Ich gebe zu, als ich das Rezept von Dr. Vasand Lad gelesen habe, dachte ich, Buttermilch und auch noch warm, oh je…

Aber mit den Gewürzen ist es ein super leichtes Essen und total easy zu kochen. Also, keine Angst vor der warmen Buttermilch, auch mein sensibler Darm hat das ausgehalten :)…

Ihr könnt mir ja berichten, wie es euch geschmeckt hat, bzw. euch bekommen ist.

Hier nun das Rezept:

Buttermilch – Curry (für 4 Personen)

2 El Ghee
1 Tl schwarze Senfsaat
1 Tl Kreuzkümmelsamen
1 Prise Asafoetida
4 Curryblätter getrocknet
1-2 Knoblauchzehen, gewürfelt
½ kleine grüne Chilischote, gehackt (ohne Kerne)
2 El Ingwer, gewürfelt
1 Hand voll frische Korianderblätter, klein gewogen
½ Tl Kurkuma
ca. ½ Tl Steinsalz
frischer Pfeffer aus der Mühle
1 Liter Buttermilch

Zubereitung:

Senfsaat und Kreuzkümmel mit dem Ghee erhitzen bis die Samen knacken und platzen. Die restlichen Gewürze, außer Kurkuma dazu geben und leicht schmoren bis es gut duftet.

Die Buttermilch mit dem Kurkuma unterrühren und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Vorsicht: Das Curry nicht kochen, da die Buttermilch sonst ausflockt!!!

Kann man gut mit Chapati, selbstgebackenen Brot oder Reis servieren.

Menschen die zur Verschleimung neigen, sollten dieses Gericht nur gelegentlich essen und Asafoetida und Senfsaat erhöhen.

Nach oben scrollen