Marioveda

Kitchari geht zu jeder Jahreszeit

Kitchari ist die Grundlage der ayurvedischen Küche.

 

Diese Mischung aus Reis und Mung Dal (geschälte Mungbohne) ist eine sehr nahrhafte Mahlzeit und wird oft auch bei Fastenkuren eingesetzt. Gerade bei so einem sch… Wetter wie heute bietet sich diese nahrhafte Mischung geradezu an. Es ist leicht verdaulich, gibt Stärke und nährt die Körpergewebe.

Das Verhältnis sollte bei 2 Teilen Basmatireis (ist nicht so Arsen belastet wie normaler Reis) und 1 Teil Mung Dal liegen. Wichtig ist das Einweichen, oder mindestens zweimal waschen vorm Kochen. Ihr könnt den Reis und Mung Dal ruhig eine Nacht vorher schon einweichen und vorm Zubereiten gut abspülen.

Hier ein Rezept mit etwas mehr Mung Dal aus einem Kochbuch von Dr. Vasant Lad:

180 g Mung Dal
220 Basmatireis
1 El frisch gewürfelter Ingwer
2 El Kokosraspel
1 Hand voll Korianderblätter (Petersilie geht auch)
150 g Wasser
2 El Ghee
1 Tl schwarze Senfsaat
1 Tl Kreuzkümmelsamen
1 Zimtstange
1 Tl Kurkuma
1/3 Tl Salz
ca. 1 – 1,5 Liter Wasser

Zubereitung:

Mung Dal über Nacht einweichen oder zweimal waschen.

Ingwer, Kokosraspeln und Korianderblätter mit 150 g Wasser glatt pürieren.

Ghee in einem hohen Topf erhitzen, die pürierten Zutaten, Kurkuma und Salz dazu geben und zum Kochen bringen. Mung Dal und Reis mit einem Liter Wasser untermischen und aufkochen. Die Zimtstange beifügen und ohne Deckel 20 bis 25 Minuten köcheln lassen. Vorsicht, am Anfang bildet sich viel Schaum vom Eiweiß, man sollte den Topf immer im Augen behalten, damit der Herd keine Grundreinigung benötigt.

Die Senfsaat und Kreuzkümmel mit etwas Ghee in einer kleinen Pfanne erhitzen, bis die Samen beginnen zu springen. Mit zum Kitchari geben und 5 Minuten ziehen lassen.

Dazu passt wirklich jedes Gemüse, auf was ihr Lust und Laune habt. Aber auch ohne Gemüse ist es ein einfaches, nährendes Gericht.

Bei uns gab es Brokkoli mit Schwarzkümmelsamen dazu, in kleine Röschen geschnitten und in der Pfanne mit Olivenöl gebraten. Mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Und nun hoffen wir dass das Frühjahr bald kommt und die Sonne unser Gemüt erwärmt…

Nach oben scrollen